INTERESSEN

Webdesign, Portallösungen & Content management Systeme
Nachfragen, Zuhören, Verstehen, damit beginnt für mich die Entwicklung eines Internetauftritts mit entsprechendem Design. Es gilt seine Visionen und Strategien in einem unverwechselbaren Gesicht darzustellen. Die Herausforderung liegt darin, Informationen mit einer klaren Gestaltungslinie zu versehen, die vom Webdesign bis zur Visitenkarte eine individuelle Note enthält. Überzeugend in Farbe, Form und Funktionalität. Um den Austausch von Informationen zwischen mehreren Personen effektiv zu gestalten und Prozesse zu vereinfachen, bieten sich sog. Portallösungen an. Ich befasse mich seit Anfang des Jahres 2006 intensiv mit Microsoft SharePoint und Joomla die eine Mischung zwischen einem Portal- und DMS-System darstellen. Anders wie bei einer reinen statischen Website, werden mit Content Management Systemen die Daten in einem Datenbanksystem gehalten und die direkte Zusammenarbeit vereinfacht, indem einzelne Personen, Teams und Informationen zusammengeführt, organisiert und gesucht werden können. Benutzer finden schnell relevante Informationen, da Portalinhalte und Portallayout angepasst, personalisiert sowie auf Benutzergruppen abgestimmt werden können. Auch mehrstufige prozessorientierte Workflows können implementiert werden. Einen Zusammenschluss einiger deutschen SharePoint oder Joomla Begeisterter findet Ihr in der "SharePoint" oder "Joomla" Community.

Badminton
Badminton zu spielen begann ich mit meinem 14. Lebensjahr beim Turn und Sportverein kurz TUS Griesheim. Nach einigen Jahren aktiven Trainings begannen sich ich in der B-Klasse die ersten Mannschaftserfolge einzustellen. Wir stiegen auf in die A- und später in die Bezirksklasse. Mit dem 20. Lebensjahr fand ein Vereinswechsel zum Sportverein BlauGelb Darmstadt statt. Hier wurden einige Jahre in der Bezirksklasse bestritten. Auf Initiative einiger Vereinsmitglieder und der schlechten Randbedingungen bei Blau-Gelb Darmstadt wurde 1992 ein eigenständiger Badmintonverein in Darmstadt gegründet - der BVD. Hier feierte ich meine größten Erfolge und den Aufstieg in die Hessenliga. Während meiner Diplomarbeit und mit dem Einstieg in das Berufsleben habe ich mich aus der aktiven Badmintonszene verabschiedet. Dem Verein selber bin ich bis heute treu geblieben und bin heute nach wie vor von dieser Sportart begeistert.

Redewendungen & Formulierungen
Es gibt Redewendungen, die mich immer wieder zum schmunzeln und nachdenken bringen. Sich all diese Formulierungen zu merken ist schwer und daher entstand die Idee, solche die mir besonders gut gefallen auf dieser Website im Bereich Intellektuelles zu veröffentlichen bzw. zu sammeln. Viel Spaß...
.